Destille-Essig & Oel
In unseren Geschäften werden zur Zeit bis zu 22 verschiedene offene Essige
und 23 verschiedene offene Oele angeboten.
Die überwiegende Zahl unserer Oele sind rein kaltgepreßt und qualitiv sehr
hochwertig, unsere Natur-Essige bieten für jeden Geschmack das Richtige.

Es werden nicht alle Essige und Oele in jedem Geschäft angeboten.
Wenn Sie wissen wollen in welchen Geschäften welches Produkt angeboten wird schauen
sie doch in unserer Geschäftsübersicht vorbei oder schicken sie uns eine email.

Essig- und Ölregale in Lindau
Essig und Öl in Lindau


Branntweinessige:
Branntweinessig
Pfefferessig
Honigessig
Zitrusessig

Weinessige:
Tafelessig
Sherryessig
ital. Weißweinessig
ital. Rotweinessig
Weißweinessig aus Franken
Rotweinessig aus Franken

Kräuteressige:
Knoblauchessig
Basilikumessig
Estragonessig

Beerenessige:
Himbeeressig
Waldbeerenessig
Heidelbeeressig
Brombeeressig
Johannisbeeressig

Obstessige:
Obstessig
Demeter-Apfelessig

Balsamicoessige:
Aceto Balsamico Ducato Estense

Salatdressings:
Salattraum
Pflanzensamenöle:
Färber-Distelöl
Kürbiskernöl
Leinöl
Maiskeimöl
Zitronen/Limonenöl
Pflanzenöl
Olio Pulo - ital.Pflanzenöl
Pflanzenöl mit Rosmarin
Sesamöl
Sojaöl
Sonnenblumenöl
Knoblauchöl
Waldkräuteröl
Steinpilzöl
Paprikaöl
Traubenkernöl

Nußöle:
Erdnußöl
Haselnußöl
Walnußöl

Olivenöle:
Extra Vergine Casal Busól
Extra Vergine Malandrino
Extra Vergine Lorena
Olio di Sansa di Oliva
Trüffelöl


Essig - sauer macht gesund

Ein Essigregal mit 12 Tongefässen Essig gibt es auf der ganzen Welt, doch überall wird er haupsächlich als Würze beim Kochen benutzt.Dabei wirkt der saure Saft bei sehr vielen Krankheiten wahre Wunder - vorausgesetzt, man weiß, wie er richtig angewendet wird.

Was ist Essig ?
Jahrzentelang war Essig in vielen Betrieben nur ein Zufallsprodukt. Und wenn er gezielt hergestellt wurde, so gelang seine Qualität hervorragend, und dann wieder wollte und wollte er nciht sauer werden. Infolge mangelnden Wissens bezüglich Bakterien und Gärungwar die Essigerzeugung nur sehr schwer in den Griff zu bekommen. Essig als Gärungsprodukt aus einer alkoholischen Flüssigkeit benötigt vor der zweiten Vergärung schon einen gewissen Grundgehalt an Alkohol, damit die Essigbakterien überhaupt zu arbeiten beginnen können. Dieser richtig vergorene Essig enthält so gut wie keinen Restalkohol mehr, schmeckt vorwiegend sauer und ist aus unserem Leben fast nicht mehr wegzudenken, da mit ihm viele Speisen geschmacklich verfeinert werden.

Branntweinessige

Branntweinessig
wird aus reinem Alkohol (ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs) gewonnen. Grundlage für diesen Ethylalkohol sind Kartoffeln, Getreide und Rückstände bei der Zuckerzubereitung. Der Alkohol wird dann verdünnt und vergorn. Dieser Essig ist nur sauer, ohne ein eigenes Aroma zu haben. zumeist enthält er einen hohen Säureanteil, der verdünnt im Haushalt Verwendung findet. Der Hauptverwendungszweck diese Essigs ist das Einlegen von Produkten oder ald Würzmittel verdünnt und mit anderen Zutaten zum Abschmecken von Speisen.
Der Säureanteil von Branntweinessig ist 10 %.

Pfefferessig
zählt zur Gruppe der scharfen Essige. Diese scharfe Würze kann vor allem bei Grillspeisen zum Marinieren von Fleisch oder für Soßen verwendet werden. Bei scharfen Suppen kann Pfefferessig als Würzmittel gebraucht werden. Unser Pfefferessig wird aus Branntweinessig nach einem speziellen Rezept mit bunten Pfefferkörnern zubereitet.
Der Säureanteil von Pfefferessig ist 10 %.

Honigessig
ist eine mildsaure Speisewürze mit naturreinem Bienenhonig und Kräuterauszügen für Salate, Essigsoßen, zum Einlegen usw.. Der honigmilde Aufguß verfeinert durch seinen niedrigen Säureanteil alle SPeisen ohne diese zu übersäuern.
Der Säureanteil von Honigessig ist 3,5 %.

Zitrusessig
mit dem Aroma der Zitrone, ist eine Speisewürze für Salate, Essigsoßen, zum Einlegen usw.. Der Zitrusessig verfeinert durch seienen Zitronengeschmack alle BLattsalate ohne diesen zu verfälschen.
Der Säureanteil von Zitrusessig ist 5 %.


Weinessige

Weinessig wird aus Traubenwein erzeugt. Er hat einen weinartigen Geschmack. Wein essig kann beinahe für alle Speisen verwendet werden, da er sich durch ein etwas zurückhaltendes Aroma fast überall harmonisch einfügt. Echter Weinessig weist wie der Wein die Farben weiß oder rot auf. Vielfach wird Weinessig aus dem Wein südlciher Länder produziert. Roter Weinessig ist geschmacklich meistens kräftiger als weißer.

Tafelessig
wird aus verschiedenen Weinen gemischt und erhält seine Farbe und seinen Geschmack über den Ausbau in entsprechenden Holzarten und über die Lagerzeit. Er ist die Grundlage für viele weiteren Essigsorten und zudem sehr preiwert.
Der Säureanteil von Tafelessig ist 5 %.

Sherryessig
ist eine ganz besondere Essigart für Soßen, Suppen, Rohkostdressing, Geflügel und bunte Kartoffelsalate. Unsre Sherryessig wird nur von ausgewählten spanischen Sherryweienn der Geschmacksrichtung Amontillado (halbtrocken) hergestellt. Um den hohen Qualitätsanspruch zu halten wird der Asubau von Wein in Essig von uns selbst vorgenommen. Die bei uns verwendeten Sherryweine sind über 10 Jahre alt und deshalb im Geschmack perfekt ausgebaut.
Der Säureanteil von Sherryessig ist 5 %.

Ital.Weißweinessig
wird in Italien von italienischen Weißweinen hergestellt. Er ist sehr gut geeignet zur Weiterverarbeitung in der Küche. So bietet er eine Vielzahl von MÖglichkeiten beim Kochen, Soßenaber auch Suppen zu verfeinern. Er läßt sich auch ideal mit anderen Essigen kombinieren. Unser Aceto italiano di vino blanco - so seine genaue Bezeichnung - wird von einem Essighersteller produziert, der seit über 100 Jahren nur Weinessige herstellt. Über Generationen wird hier die gelehrte Kunst überliefert, dem Essig das richtige Aroma zu schenken.
Der Säureanteil von ital.Weißweinessig ist 6 %.

Ital.Rotweinessig
wird in Italien von italienischen Rotweinen hergestellt. Er ist genauso wie der Weißweinessig in der Küche zum Weiterverarbeiten geeignet. Er ist jedoch kräftiger im Geschmack als der Weißweinessig. Seine genaue Bezeichnung ist aceto italiano di vino rosso.
Der Säureanteil von ital.Rotweinessig ist 6 %.

Weißweinessig aus Franken
Aus Franken wird diese Spezialität aus fränkischen Weißweinen gemacht.In der KÜche ist er hervorragend zum verfeinern von Suppen oder Soßen geeignet.
Der Säureanteil von Weißweinessig aus Franken ist 5 %.

Rotweinessig aus Franken
Er ist kräftiger im Geschmack als der Weißweinessig.
Der Säureanteil von Rotweinessigessig aus Franken ist 5 %.


Kräuteressige

Unsere Kräuteressige werden aus Weinessig erzeugt. Der zugrundeliegende Weinessig dient nur zur Grundlage und der Geschmack wird über die entsprechenden Zugaben ausgebaut. Bei allen unseren Kräuteressigen werden nur natürliche Kräuter und frischer Knoblauch verwendet und keinerlei Aromasoffe oder ähnlcihes zugefügt. Der jeweils ausgewogene Geschmck gibt uns, in der breiten Zustimmung der er überall findet besonders Stolz auf die hohe Qualität unserer Kräuteressige zu sein. Probieren Sie doch selbst einmal !

Knoblauchessig mit Rosmarin
wird aus Weißweinessig hergestellt. Er erhält seine Farbe und seinen Geschmack über den entsprechend hohen Anteil an frischem Knoblauch und den Rosmarinblättern, sowie über den Ausbau und über die Lagerzeit. Er eignet sich für alle Würzarten und ist speziell für die Kunden gedacht die den Knoblauchgeschmack besonders schätzen.
Der Säureanteil von Knoblauchessig ist 5 %.

Basilikumessig mit Knoblauch
wird aus Weißweinessig hergestellt. Er erhält seine Farbe und seinen Geschmack über den entsprechend hohne Anteil an Basilikumblättern und frischen Knoblauch. Er ist sehr gut geeignet zur Weiterverarbeitung in der Küche. So bietet er eine Vielzahl von Möglichkeiten Soßen und Suppen zu verfeinern. Aber auch für Blattsalate, Käse oder Wurstsalate ist er ideal als vollwürziger Kräuteressig geeignet. Er ist ausgewogener als der Knoblauchessig und daher auch dann einsetzbar, wenn der Knoblauchgeschmack nicht Hauptträger sein soll.
Der Säureanteil von Basilikumessig ist 5 %.

Estragonessig
wird aus Weißweinessig hergestellt. Er ist besonders geeignet zum Abschmecken von Salaten oder auch zur Würzung von sauren Speisen. Auch wird er oft zur Senfherstellung oder für Soßen verwendet. Er wird ohne Knoblauch nur mit einer speziellen Mischung von französischen Estragonblättern ausgebaut. Der Säureanteil von Estragonessig ist 5 %.


Beerenessige

Unsere Beerenessige werden aus Weinessig erzeugt. Der Weinessig dient hier nur zur Grundlage und der Geschmack wird über die entsprechenden Zugaben ausgebaut. Bei allen Beerenessigen verwenden wir nur frische oder eingefrorene Beeren und keinerlei Aroma- und Farbstoffe oder ähnliches. Die intensive Farbe unserer Beerenessige kommt allein durch die hohe Zugabe von frischen Beeren zustande.

Himbeeressig
wird aus Weißweinessig hergestellt. Er erhält seine Farbe und seinen Geschmack über den entsprechend hohen Anteil von frischen Himbeeren, sowie über den Ausbau und über die Lagerzeit. Als Salatdressing nimmt man ihn für leicht bittere Salate wie Radiccio oder Chicoree, sowie für Salatmischnungen mit Gemüseteilen oder mit Obstanteilen. Außerdem kann man mit Himbeeressig ideal Fleischsoßen abschmecken.
Der Säureanteil von Himbeeressig ist 5 %.

Waldbeerenessig
wird aus Weißweinessig hergestellt. Er erhält seine Farbe und seinen Geschmack über den entsprechend hohen Anteil von frischen Waldbeeren, sowie über den Ausbau und über die Lagerzeit. Er ist in Farbe und Geschmack noch mehr ausgewogen als der reine Himbeeressig und bietet sich ebenfalls als Salatdressing für leicht bittere Salate an.
Der Säureanteil von Waldbeerenessig ist 5 %.

Heidelbeeressig
wird aus Weißweinessig hergestellt. Er erhält seine Farbe und seinen Geschmack über den entsprechend hohen Anteil von frischen Heidelbeeren, sowie über den Ausbau und über die Lagerzeit. Er eignet sich hervorragend zum Aufgießen bei Wildragout oder für spezielle Soßen. Durch den Zusatz von Wacholderbeeren bekommt der Essig einen leicht bitteren Ton, der an Gin erinnert.
Der Säureanteil von Heidelbeeressig ist 5 %.

Brombeeressig
wird aus Weißweinessig hergestellt. Er erhält seine Farbe und seinen Geschmack über den entsprechend hohen Anteil von frischen Brombeeren und besticht durch seine intensive dunkle Farbe. Er eignet sich hervorragend für Salate und zum Würzen spezieller Soßen. Dieser Essig schmeckt ohne Erwärmung nur sehr verhalten nach Brombeeren.
Der Säureanteil von Brombeeressig ist 5 %.

Johannisbeeressig
wird aus Weißweinessig hergestellt. Er erhält seine Farbe und seinen Geschmack über den entsprechend hohen Anteil von frischen Johannisbeeren, sowie über den Ausbau und über die Lagerzeit. Er ist am besten zu Salaten oder für Soßen zum Würzen geeignet.
Der Säureanteil von Johannisbeeressig ist 5 %.


Obstessige

Obstessige können aus jeder Obstart, aus der eine Weinproduktion möglich ist, hergestellt werden. Vorwiegend wird allerdings, bedingt durch seine relativ geringen Herstellungskosten, Apfelessig erzeugt. Der Apfelessig zählt zu den gesündesten Essigarten überhaupt.

Biofit-Obstessig
wird aus dem frischgepreßtem Saft fruchtig, reifer Landäpfel gewonnen. Er zählt nichtnur zu den preiswertesten, sondern auch zu den gesündesten Essigen. Er enthält viele Mineralsalze (hauptsächlich aber Calzium und Magnesium), Auch andere Stoffe (z.B. Vitamine und Spurenelemente) die der menschliche Körper täglich benötigt, sind ebenfalls enthalten. Der Biofit-Obstessig zeichnet sich durch ein typisches, obstweinartiges Aroma aus und kann für fast alle Speisen verwendet werden.
Der Säureanteil von Biofit-Obstessig ist 5 %.

Demeter-Apfelessig naturtrüb
wird nur aus Äpfeln von kontrolliertem biologisch-dynamischem Anbau hergestellt. Er entspricht der höchsten Stufe aller Apfelessige und wird z.B: auch über Reformhäuser oder Demeter-Naturkostläden vertrieben. Er kann sowohl für alle Speisen, als auch zum Trinken (pur oder verdünnt) verwendet werden. Über die Verwendung von Apfelessig im täglichen Gebrauch wurden schon sehr viele Fachbücher geschrieben. So war das Buch über die Wirkung von Apfelessig das meist verkaufteste Fachbuch vor Weihnachten 1996.
Der Säureanteil von Demeter-Apfelessig ist 5 %.


Balsamicoessige

Aceto Balsamico di Modena wie er richtig heißt, darf nur aus Modena kommen und nur von einem der Mitglieder des Konsortiums. Nur dieses garantiert, dass es sich tatsächlich um den wirklichen, hervorragenden, einer jahrelangen Prozedur unterzogenen Essig handelt, kostbar und zu Recht weltberühmt. "Tradizionale" ist das Zauberwort, eben nach der Tradition von Modena aus richtigen Trauben und im originalen Verfahren hergestellt.
Wie der gesamte Herstellungsverlauf zu funktionieren hat ist seit 1597 urkundlich festgelegt. Begonnen wird mit dem Most aus den grünen und süßen Trebbiano-Trauben, der durch langes Kochen gewonnen wird. Dieser Traubensaft wird mit dem altem Weinessig aufgefüllt und dann in Fässern aus Maulbeerholz ein Jahr lang bis zur ersten Gärung gelagert. Im folgenden Jahr wird ein Teil dieses ersten Produktes in ein Kastanienfass umgefüllt- das erste Fass wird wiederum mit frischem Most aufgefüllt. Aus dem zweiten Fass wird in das dritte, aus dem dritten in das vierte usw. umgefüllt. Meistens ist die Folge der Fasshölzer diese: Maulbeer mit 60 Liter Volumen, Kastanie mit 50, Kirsche mit 40, Esche mit 30 und Eiche mit 20 Liter Fassungsvermögen. Die Fässer werden immer kleiner, weil auch die Substanz des Essigs immer dichter und das Volumen folgerichtig immer geringer wird. Der Balsamico wird normalerweise auf dem Dachboden gelagert damit er unmittelbar Jahreszeiten- und natürlichem Temperaturwechsel ausgesetzt ist. Nur so kann er richtig reifen. Im Winter ruht der Gärungsprozess, im Sommer kommt er wieder in gang. Nach fünf Jahren ist der Essig zwar schon gereift, aber seine Veredelung steht ihm erst noch bevor. Er sollte noch weitere Jahre in kleinen Fässern aus Hartholz lagern, ehe er in die Verkostung gelangt.
Der Aceto Balsamico ist aus der raffinierten Küche gar nicht mehr wegzudenken. Er wird erst kurz vor dem Ende des Garvorganges zugegeben. Doch auch einfachste Gerichte verwandelt er schon durch wenige Tropfen zu Delikatessen: z.B. Parmesan oder frische Erdbeeren. Auch Salate wie z.B. Tomatensalat mit Mozzarella aber auch Blattsalate werden durch ihn bereichert. Die Krönung aber ist einfaches Vanilleeis mit einem Tropfen Balsamico.

Aceto Balsamico Ducato Estense
ist mindestens 7-9 Jahre alt und entsprechend gut ausgebaut. Er ist der Hit für Feinschmecker und ist reich und voll, fruchtig, feinwürzig und geprägt von einem harmonischem Süße-Säure Verhältnis.
Der Säureanteil von unserem Balsamico-Essig ist 6 %.


Salatdressings

Hierbei handelt es sich um fertige Salatdressings die je nach Wunsch zu Balttsalten, gemischten Salaten mit Karotten, Gurken oder Tomaten pur oder mit öl abgeschmeckt verwendet werden können.

Salattraum
schmeckt besonders zu grünem Salat oder zu gemischten Salaten.



Öl - kaltgepresst für die gesunde Ernährung

Ein Verkaufsregal mit 12 Tonkrügen Öl aus Pflanzensamen oder aus Oliven und Nüssen ist ein wichtiger Bestandteil für eien ausgewogene. abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Sie tragen dazu bei, den täglichen Bedarf an Vitamin E und an mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu decken. Die Linolsäure - dies ist der wichtigste Vertreter der mehrfach ungesättigten Fettsäuren - ist in besonders hohem Anteil in Sonnenblumen-, Distel- und Sojaöl vorhanden. Linolsäure kann vom menschlichen Körper nicht selbst gebildet werden und muss daher regelmässig mit der Nahrung zugeführt werden.
Warum kaltgepresste Öle ?
Kaltgepresst oder raffiniert? Das ist für manche eine Geschmacksfrage - für andere eine Glaubensfrage. Für Anhänger der Vollwertkost jedenfalls steht fest: Naturbelassen ist gesünder. Öle die durch schonende mechanische Verfahren wie pressen hergestellt werden - nicht aber durch Einsatz von Lösungsmitteln oder Wärme - dürfen sich kaltgepresst nennen.
Die meisten Öle die man in der Küche verwendete, wurden durch Extraktion mit Lösungsmitteln oder durch Pressen bei höheren Temperaturen gewonnen. Um unerwünschte, den Geschmack beeinträchtigende Begleitstoffe zu entfernen wurden diese Öle in verschiedenen Stufen gereinigt (Entschleimen, Entsäuern, Bleichen und Desorieren). Diesen Prozess nennt man Raffination. Durch die grosse Ausbeute und den Einsatz minderer Qualitäten sind diese Öle billiger. Sie sind neutral in Geruch und Geschmack.
Wir haben uns aber für reine, kaltgepresste Öle entschieden, weil wir glauben, dass die Qualität sich durchsetzt und dadurch auch der Kunde bereit ist einen etwas höheren Preis zu bezahlen.
Manche unserer Öle können aber nicht kaltgepreßt hergestellt werden (z.B. Erdnussöl, Traubenkernöl, Walnussöl, Knoblauchöl). Diese besitzen aber ebenfalls höchste Qualität und werden Sie ebenfalls begeistern.

Pflanzensamenöle

Bei der Ölsorte können Sie zwischen Ölen mit neutralem oder eher mit sortentypischen Aroma wählen, oder Sie können sich ein Öl aussuchen das durch die Zugabe von Kräutern verfeinert wurde. Dadurch verleihen Sie Ihren Gerichten eine pikante Note. Alle Öle sind qualitativ äußerst hochwertig und in Deutschland hergestellt (außer bei den Ölen die einen Vermerck auf ein anderes Land besitzen).

Färber-Distelöl
(Safloröl) wird aus dem Samen der Färberdistel gewonnen. Es hat einen besonders hohen Gehalt an der mehrfach ungesättigten Linolsäure (fast 80 Prozent). Es kann wie Sonnenblumenöl als Diätöl und überall in der Küche verwendet werden. Der mitunter eigenwillige Geschmack ist allerdings nicht jedermanns Sache.

Steirisches Kürbiskernöl
Es kommt aus dem sonnigen Süden Österreichs ist eine echte Rarität. Kaltgepreßt mit besonderer Schonung verleiht das schwarze Gold vielen Salaten einen besonderen Geschmack. Besonders für Salate mit Rindfleisch oder Räucherfisch, aber auch für Grünen Salat, über Bohnen-, Kartoffel-, Tomaten-, bis zum Wurstsalat verleiht es seinen leicht nussigen Geschmack. Es hilft auch ideal bei Prostatabeschwerden.

Leinöl
schätzt man im Berliner Raum zu Pellkartoffeln und Quark. Aufgrund seines hohen Anteils an Linolsäure einer dreifach ungesättigten Fettsäure, sollte es nicht erhitzt werden. Es würden sich dabei ringförmige Fettsäuren bilden.

Maiskeimöl
Ein sehr gutes, qualitativ hochwertiges Öl, das sich bestens für die Zubereitung von Rohkost und Gemüse, sowie von Salaten eignet. Maiskeimöl kann sehr stark und hoch erhitzt werden und findet deshalb seinen Platz auch zum Backen und Braten.

Zitronen/Limonenöl
wird aus Maiskeimöl hergestellt. Es wird zusammen mit Zitronen- bzw. Limonenscheiben angesetzt und dadurch veredelt. Es findet seine Verwendung in Blattsalaten die leicht bitter sind (z.B. Raukesalat). Auch für bestimmte Soßen ist dieses Öl eine vortreffliche Grundlage.

reines Pflanzenöl
wird aus einer Kombination verschiedener Pflanzensamen gepreßt. Es besitzt dadurch keine besonderen Geschmacksrichtungen und kann universell in der Küche eingesetzt werden.

Olio Pulo - ital.Pflanzenöl
kommt aus italien und besitzt die gleichen Eigenschaften wie das deutsche reine Pflanzenöl. Man spricht beim Olio Pulo auch vom italienischen Tafelöl.

Rosmarinöl
wird aus deutschem reinen Pflanzenöl hergestellt. Es wird mit Rosmarinblättern angesetzt und ausgebaut. Dabei nimmt das Pflanzenöl den Geschmack der Rosmarinblätter an und wird dadurch veredelt. Es kann sowohl für Salate, aber auch zum Anbraten benützt werden.

Sesamöl
hat seinen Siegeszug in unsere Küchen über die fernöstliche Kochkunst begonnen. Sobald man entdeckt hat, welch exotischer Hauch ein Spritzer Sesamöl bei kurzgedünsteten Gemüsen oder bei Gerichten aus dem Wok den Speisen verleiht, ist man von diesem Öl begeistert. Durch den hohen Anteil Sesamolin und Sesamol bleibt das Sesamöl länger haltbar und frisch.

Sojaöl
Frisch, natürlich, leicht und gesundheitsbewußt ist der Trend in der modernen Küche. Deshalb findet das Sojaöl immer mehr Liebhaber. Es ist gleichermaßen für die warme oder kalte Küche geeignet und ist dadurch ein universelles Speiseöl. Ob zum Schmoren oder Dünsten, Einlegen oder Marinieren, Backen oder Grillen. Ob herzhaft oder süß, auch Teige für Backwaren werden herrlcih geschmaidig und locker.

kaltgepreßtes Sonnenblumenöl
ist am vielseitigsten zu verwenden. Es eignet sich gleichermaßen zum Kochen, Dünsten, Braten, Backen und für frische Salate. Aufgrund des hohen Gehalts an essentieller Linolsäure ist es auch zu diätischen Zwecken bei hohen Blutfettwerten geeignet. Außerdem ist die Grundlage für die folgenden Ölsorten.

Knoblauchöl
besteht aus Sonnenblumenöl mit Knoblauch-Aromastoffen. Es wird mit frischen Gartenkräutern und Gewürzen verfeinert und erhält dadurch ein unnachahmliches Aroma mit einem feinen und würzigen Geschmack, der Salate und sonstige Speisen zusätzlich würzig macht.

Waldkräuteröl
besteht aus kaltgepreßtem Sonnenblumenöl mit leichtem Knoblauchgeschmack. Es wird mit einer Mischung von verschiedenen Waldkräutern und Gewürzen verfeinert. Für Salate, aber auch zum Dünsten, Kochen oder Braten ist dieses Öl ideal geeignet.

Steinpilzöl
aus kaltgepreßtem Sonnenblumenöl mit Steinpilzen, abgeschmeckt mit frischem Knoblauch zählt zu den Aufsteigern in Sachen neue Ideen mit altbekannten Ölen. Es ist wie das Waldkräuteröl für viele Anwendungen in der Küche geeignet. Geben Sie einmal Steinpilzöl in eine Pfanne und erhitzen Sie es. Es wird sich sofort ein angenehmer Pilzgeruch ausbreiten und Ihre Braten noch würziger machen.

Paprikaöl
wird aus kaltgepreßtem Sonnenblumenöl in Verbindung mit vielen Gewürzen gewonnen. Es findet seine Anwendung zum Einlegen von Grillgut im Sommer. Aber auch zum Anbraten oder Dünsten kann man es verwenden. Man nimmt alles was einen kräftigen und feurigen Geschmack haben soll.

Traubenkernöl
wird aus den getrockneten Kernen der Weinbeeren hergestellt. Wegen seines zarten und feinherben Geschmackes wird es von Feinschmeckern besonders geliebt. Durch seine universelle und vielseitige Verwendbarkeit ist es aus jeder feinen Küche nicht mehr wegzudenken. Besonders eignet es sich jedoch für feine Salatsoßen und für Fischgerichte.


Nußöle

Erdnußöl
ist ein geschmacklich sehr neutrales Öl, das aber trotzdem noch den feinen Geschmack von Erdnüssen erkennen läßt. Zum Braten und Backen ist es besonders gut geeignet, da es sich sehr stark erhitzen läßt. Es eignet sich jedoch auch für Salate und für Rohkost. Die Herkunft der Erdnüsse ist je nach Ernte unterschiedlich, da wir für unsere Pressung nur jeweils beste Qualität verwenden.

Haselnußöl
ist ein ausgesprochenes Feinkostöl. Sein zartnussiger Geschmack ist köstlich und paßt zu fast allen Salaten. Man kann Haselnußöl aber auch anstelle von Butter für stärkehaltige Nahrungsmittel wie Feingebäck, Kuchen oder Nudeln verwenden. Auch Gemüse und Fisch läßt sich hiermit genußvoll dünsten.

Walnußöl
wird aus kalifornischen Walnüssen in besonders schonender Weise hergestellt. Walnußöl kann als Spezialität der Gourmet-Küche bezeichnet werden. Salate, Rohkost, Süßspeisen und Desserts profitieren von der feinen Note. Wichtig ist, daß man Walnußöl nicht erhitzen soll.

Olivenöle

natives Olivenöl, kaltgepreßtes extra vergine Olivenöl
Der Olivenbaum ist seit der Antike eine Kulturpflanze. Das aus seinen Früchten, den oliven gewonnene Öl ist eine Delikatesse, aber nur wenn es auch wirklich handwerklich, kaltgepreßt wird. Von allen Hauptanbauländern im südeuropäischen Raum, hat sich der Olivenanbau und die Weiterverarbeitung in Italien am meisten entwickelt. Für bestes Olivenöl werden die oliven von Hand gepflückt und in die ausgespannten Netze geworfen. Anschließend werden sie sofort in die Ölmühle gefahren und dort schonend unter Mühlsteine bis zu 12 Stunden gemahlen und dann in Bastkörben gepreßt. Dieses gewonnene Olivenöl bekommt den Namen Extra Vergine (ital. Jungfräulich). Es ist dickflüssig, leicht trübe, und solange es noch jung ist, ist dir Farbe fast chlorophyllgrün. Nach einem bis zwei Jahren wechselt dann die Farbe in grüngelb und wird immer klarer. Das so erzeugte Olivenöl besitzt jenen unnachahmlichen nussigen, bitterfruchtigen Geschmack, den jeder Kenner und Feinschmecker ins Schwärmen geraten läßt wie bei einem besonderem Wein. Olivenöl ist reich an lebennotwendigen und hochwertigen Spurenelementen und Mineralstoffen. Auch besitzt es einen hohen Anteil des lebenwichtigen Vitamin E. Durch seine Kombination von Ölsäure und Linolsäure kommt es einer idealen Fettzusammensetzung für den Körper des Menschen sehr nahe. Da Olivenöl sehr große Mengen von einfach ungesättigten Fettsäuren besitzt, kann es den Cholesterinspielgel sehr gut kontrollieren - d.h. es ist das einzige Öl das den LDL-Spiegel (schädliches Cholesterin) senkt und gleichzeitig seinen wohltuenden Bestandteil, das HDL-Cholesterin beibehält.

Extra Vergine Casal Busòl
kommt vom Gardasee und ist unsere höchste Güte von kaltgepreßtem Olivenöl. Typisch ist sein fruchtiges und delikates Aroma und seine grünlich-goldene Farbe. Es besitzt einen würzigen Geruch und ist sehr intensiv im Geschmack.

Extra Vergine Malandrino
kommt aus Apulien und ist an seiner goldgelben Farbe gut zu unterscheiden. Auch hier gilt, daß es zu den besten Olivenölen gehört.

Extra Vergine Lorena
kommt aus Ligurien dem Gebiet der ital. Riviera. Diese mehrfach preisgekrönte Öl zählt noch zu den gehobenen Kategorie.

Olio di Sansa
kommt ebenfalls vom Gardasee und gehört zu der mittleren Qualität. Seine Farbe ist goldgelb und leicht trüb. Es ist ein hervorragende Preisalternative.

Trüffelöl
wird mit Olivenöl und natürlichem Trüffelaroma hergestellt. Es dient dazu den Speisen das angenehme Aroma der Trüffel zu verleihen. Für Vorspeisen, Soßen, Reis- und Nudelgerichte, Eier, Risotto usw. ist es besonders geeignet. Trüffelöl sollte man nicht mitkochen - sondern erst vor dem servieren fein dosiert dazugeben.
Schauen Sie auch mal hier vorbei:
Liköre - Spirituosen - Sherry,Grappa & offener Wein - Wein & Whisky - Tee & Nudeln